Ab interiorcad 2024 wird die Fräser-Drehrichtung Rechtslauf / Linkslauf für alle NC-Ausgabeformate unterstützt. Achtung WICHTIG: Wenn du für deine Fräser die Drehrichtung in den Einstellungen ergänzt, ist dein Exportstarter damit nicht mehr abwärtskompatibel. Das heißt du kannst ihn nicht mehr in einer älteren Version verwenden!
Bei der Ausführung von Nuten erfolgt die Auswahl des geeigneten Fräser aus Liste der vorhandenen Werkzeuge vollautomatisch. Und damit Nuten auch wirklich immer Gegenlauf ausgeführt werden, wurde die Drehrichtung als zusätzlicher Parameter für alle Fräser hinzugefügt.
Wenn du deinen Exportstarter (das sind die Einstellungen für die CNC-Ausgabe) von einer älteren Version nach interiorcad 2024 migriert hast, wurden in diesem Zuge alle Fräser auf „Rechtsdrehend“ eingestellt. Das heißt bei deinen rechtsdrehenden Fräsern musst du zunächst mal nichts ändern. Sollte sich darunter allerdings Fräser befinden, die sich linksherum drehen, musst du dies in den Werkzeugeinstellungen anpassen.
Dazu gehst du über das Menü interiorcad -> Einstellungen -> Fertigung Einstellungen und in dem sich öffnenden Dialog „Fertigung Einstellungen“ in den Bereich „Werkzeuge“. In der Werkzeugliste suchst du dir nun die jeweiligen Fräser heraus, wählst sie mit der Maus an und stellst rechts unten im Bereich „Eigenschaften“ die Drehrichtung passend ein.
Anschließend wechselst du in der linken Spalte des Dialogs in den Bereich „Maschine“. Dort suchst du nach dem Wort „Bewegung“ damit du die relevanten Einstellungen angezeigt bekommst.
Bevor du weitermachst, aber an dieser Stelle zuerst noch ein ganz wichtiger Hinweis: Wenn du hier nun Einstellungen änderst, wirst du deinen Exportstarter nicht mehr in älteren Versionen (alles, was älter Version 2024) verwenden können, da in älteren Versionen der Fräser-Drehsinn noch nicht unterstützt wurde. Am besten machst du ein Backup deines Exportstarters indem du ihn irgendwo in ein anderes Verzeichnis kopierst.
Wenn du den Hinweis verstanden und dir ein Backup deines Exportstarters angelegt hast, änderst du bei den rot markierten Optionen jeweils die Einstellung auf die von dir gewünschte Bewegungsrichtung. In den meisten Fällen dürfte „Konturzug im Gegenlauf (Schnittbewegung entgegen der Richtung des Vorschubs)“ die richtige Einstellung sein. Wenn du dir unsicher bist, halte bitte mit der verantwortlichen Person innerhalb deines Betriebs oder deinem Maschinenhersteller / -händler Rücksprache.
Das genaue Vorgehen wird auch in diesem Video erklärt: