Bevor du loslegst, stelle sicher, dass du ein Backup deiner Corpora-Datenbank erstellt hast. Falls du nicht genau weißt, wie das geht, kontaktiere bitte direkt den Support von P-S-S – sie sind die Experten dafür. Wie du dieser Anleitung entnehmen kannst, erfolgt die Hauptkonfiguration für die Integration direkt in Corpora. Da wir für Corpora keinen Support anbieten, kontaktiere bei allen Fragen zur Einrichtung bitte ebenfalls den P-S-S-Support.

Vielen Dank und viel Erfolg!

interiorcad

interiorcad Voreinstellungen

Zuerst musst du die Integration in den interiorcad-Vorstellungen aktivieren. Gehe dazu in interiorcad in das Menü interiorcad -> Einstellungen -> Voreinstelllungen in den Bereich Schnittstellen. Dort wählst du „Corpora“ aus und stellst „Import und Export“ ein.

Ordner für den Datenaustausch anlegen

Als nächstes legst du dir innerhalb deines Betriebssystem einige Ordner an, in welche später die Daten zu Texturen, Beschlägen etc. exportiert werden. Diese Ordner kannst du an einem beliebigen Ort auf deiner Festplatte oder deinem Server anlegen. In diesem Beispiel werden die Ordner im Pfad C:/Corpora/interiorcad/ angelegt. In diesem Pfad (oder einem Pfad deiner Wahl) legst du die folgenden Ordner an:

  • C:/Corpora/interiorcad/Artikel
  • C:/Corpora/interiorcad/Bibliothek
  • C:/Corpora/interiorcad/CNC
  • C:/Corpora/interiorcad/Zeichnungen

Texturen, Beschläge und Stammdaten exportieren

Anschließend exportierst du deine Texturen, Beschläge und Stammdaten in diese Ordner. Gehe hierzu in das Menü interiorcad -> Stammdaten und wähle dort nacheinander „Texturen exportieren“ und dann „Beschläge exportieren“. Im sich öffnenden Dialog wählst du den jeweils passenden Ordner, den du dir im vorigen Schritt angelegt hast.

Wenn das getan ist, musst du noch deine Stammdaten (Platten, Kanten, Beläge) publizieren. Gehe hierzu wieder über das Menü interiorcad -> Stammdaten und wähle dort den Punkt „Stammdaten publizieren“ aus. Im sich öffnenden Dialog wählst du den Ordner „Artikel“, den dir vorhin angelegt hast.

Wenn das Publizieren erfolgreich war, wird dir dies über eine rote Benachrichtigung im linken unteren Rand angezeigt.

Corpora

Corpora Voreinstellungen

Nun wechselst du rüber zu Corpora und gehst dort in das Menü Extras -> Programm -> Einstellungen -> Voreinstellungen.

Kapitel interiorcad

In den Voreinstellungen wählst du aus der Liste das Kapitel „interiorcad“ aus

Voreinstellungen Schnittstelle

In der sich öffnenden Übersicht hast du die Möglichkeit die nötigen Einstellungen für einen funktionierenden Datenausstausch zwischen Corpora und interiorcad einzustellen. Die wichtigsten Schritte werden im Folgenden erklärt:

  1. Bei allen mit einer „1“ markierten Punkten hinterlegst du die Ordnerpfade, die du im zweiten Schritt dieser Anleitung angelegt hast.
  2. Hier stellst du ein, ob Änderungen an Datensätzen automatisch übergeben werden sollen, sobald du etwas geändert hast, oder ob das Übertragen der Änderungen manuell stattfinden soll. Die Standardeinstellung ist „Ja“, aber wenn du häufig Daten änderst und dich die automatische Aktualisierung stört, kannst du hier „Nein“ eintragen.
  3. „Exportversion 2010“ muss immer auf „Ja“ stehen.
  4. „Importversion ab 2024“ muss immer auf „Ja“ stehen.
  5. interiorcad Stückliste „Kalkulation 3D Programme“ ist eine Vorlage, die als Standard Kalkulations-Schema verwendet. Diese ermöglicht eine zusätzliche Kalkulation der zu importierenden Stückliste aus interiorcad. Du kannst hier eine andere Vorlage hinterlegen, aber wenn du dich nicht damit auskennst, solltest du an dieser Stelle keine Änderungen vornehmen.
  6. die interiorcad-Titelzeile muss mit der in interiorcad angezeigten Titelzeile übereinstimmen. Zum Beispiel „Vectorworks Architektur 2024“ oder „Vectorworks Design Suite 2024“.

CAD/CNC-Vorgaben

Jetzt teilst du Corpora noch mit, in welchen Pfad die CNC-Programme aus interiorcad heraus exportiert werden. Wenn du das tust, kannst du innerhalb von Corpora auf die CNC-Programme zugreifen und sie dort direkt aus Corpora heraus in deiner WOP-Software öffnen. Hierzu wählst du das Kapitel „CAD/CNC-Vorgaben“.

Importe

Als letzte Schritte musst du nun noch dafür sorgen, dass die Texturen, Beschläge und Stammdaten, die du zuvor aus interiorcad exportiert hast, in Corpora importiert werden. Hier gehst du innerhalb von Copora in das Menü Technik -> interiorcad und wählst dort nacheinander die Punkte „Import Texturen“ und „Import Beschläge“.

Im sich jeweils öffnenden Dialog navigierst du in die Ordnerpfade, die du dir im zweiten Schritt dieser Anleitung angelegt hast und wählst darin die entsprechenden .txt-Dateien Texturen.txt und Beschläge.txt.

Nachdem du bestätigt hast, erscheint ein weiterer Dialog, in welchem du gefragt wird, ob die Daten aus dem interiorcad-Programmverzeichnis (dabei handelt es sich um die im Auslieferungszustand mitgelieferten Daten), aus deinem interiorcad-Benutzerordner (das sind die Texturen und Beschläge, die du dir selber angelegt hast) oder aus beidem importiert werden sollen:

Sollte beim Import ein Liefant importiert werden, der in Corpora noch nicht existiert, erscheint der folgende Dialog. Hier kannst du entscheiden, ob der importierte Lieferant einem bestehenden Lieferanten in Corpora zugewiesen wird (z. B. Häfele (interiorcad) mit Häfele GmbH (Corpora) usw.) oder ob er als neuer Lieferant angelegt wird.

Nun gilt es noch die zuvor publizierten Stammdaten abzuholen. Dazu gehst du noch einmal in das Menü Technik -> interiorcad. Hier wählst du hier den Punkt „Import Artikel“. Daraufhin öffnet sich ein Dialog, in welchem du dieses Mal nicht die .txt-Dateien sondern den Ordner „Stammdaten“ auswählst.

Im daraufhin erscheinenden Dialog kannst du dich dann entscheiden, welche Daten importiert werden sollen, Platten, Kanten, Beläge oder Beschichtungen und ob beim Import die bestehenden Daten überschrieben werden sollen.

Wenn alles korrekt importiert wurde, findest du deine Daten in Corpora über das Menü Menü Artikel -> Artikel -> interiorcadImport:

Im letzten Schritt wechselst du noch einmal zurück zu interiorcad und gehst dort in das Menü interiorcad -> Einstellungen -> Voreinstellungen. Hier gehst du in den Bereich „Ordner“, setzt den Haken für „Stammdaten-Import aus Ordner“ und hinterlegst den Pfad zum Ordner „Artikel“, damit die Platten, Kanten und Beläge, welche du dir im Laufe der Zeit in Corpora anlegst, auch automatisch in interiorcad landen.

Zeiten

Wenn du in Corpora auch die aus interiorcad übermittelten Zeiten kalkulieren möchtest, musst du diese jeweils einem Corpora-Artikel zuordnen. Gehe hierzu in das Menü Technik -> interiorcad -> Zeiten:

Auf der linken Seite stehen die aus interiorcad ankommenden Daten, die du den Artikeln auf der rechten Seite zuordnen kannst. Die Artikel sind wieder mit den relevanten Kostenstellen in Corpora verknüpft.