Glas wird nicht in Rohplatten, sondern in festen Grössen bestellt. Damit Stücklistenteile mit Glas auch mit genau diesen Abmessungen in eine Bestellung kommen, musst du in der Artikelgruppe eine passende Einstellung vornehmen.
Artikel dieser Gruppe bei Bestellung nicht zusammenfassen (links über dem Warnzeichen) erledigt genau diesen Job. Damit werden einzelne Stücklistenteile zu einzelnen Bestellpositionen und die Abmessungen werden beibehalten und können in der Bestellung angedruckt werden.
Wie bestelle ich Kantenbearbeitungen bei Glas?
Glas wird typischerweise mit speziell bearbeiteten Kanten bestellt. Hierzu kann man die vorhandenen Kantenfelder in profacto verwenden. So gehst du dabei vor:
Lege für jede Art von Kantenbearbeitung einen eigenen Artikel an, beispielsweise „GlKantepoliert“ oder „GlKanteGefast1mm“. Diese Artikel müssen sich trotz Artikelgruppe Glas… als Materialfunktion Kante haben. „Bestellungen zulassen“ bleibt ausgeschaltet für diese Kanten, da sie nur virtuell der Nachkalkulation dienen mit deren Bepreisung durch den Lieferanten. Alternativ, wenn man immer gleiche Kantenbearbeitungen bestellt, preist man das einfach ins Material mit ein, um es nicht unnötig kompliziert zu machen.