Um eine eigene Arbeitsumgebung anzulegen, kannst du die aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten, eine Kopie der aktuellen Arbeitsumgebung bearbeiten oder eine neue Arbeitsumgebung anlegen. Du kannst dir mehrere Arbeitsumgebungen für unterschiedliche Bedürfnisse anlegen oder eine einzelne Arbeitsumgebung an deine persönlichen Vorlieben anpassen. Mit der Arbeitsumgebung legst du fest, welche Befehle und Werkzeuge in der Programmoberfläche enthalten sind. Dabei kannst du die Position der Menübefehle und Werkzeuge frei gestalten.
Nun ein wichtigster Hinweis: Wenn du eine eigene Arbeitsumgebung verwendest, wird diese im Benutzerordner gespeichert. Falls durch ein Update eine neue Programmfunktion, ein Menübefehl oder ein Werkzeug hinzukommt, können wir diese Funktion leider nicht in deine individuelle Arbeitsumgebung innerhalb deines Benutzerordners einpflegen. Der Benutzerordner ist durch uns von außen nicht zugänglich.
Daher solltest du vorher genau abwägen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine eigene Arbeitsumgebung zu verwenden. Unsere interiorcad- (Starter, Worker, Master) Arbeitsumgebungen beinhalten die unserer Ansicht nach wichtigsten Menübefehle und Werkzeuge. Du kannst sie dir zwar anpassen, bekommst dann allerdings unter Umständen nichts davon mit, wenn wir ein neues Werkzeug oder einen neuen Befehl ausliefern.