Durch die automatische Erkennung von Bearbeitungen, die mit interiorcad-Bauteilen Berührung haben, ist es sehr einfach, Beschläge von Hand zu verschieben, die Position bereits eingebauter Beschläge anzupassen und sogar Änderungen innerhalb der Beschlagsgeometrien vorzunehmen. Besipiele dafür können sein:

  • Topfabstand eines einzelnen Bandes manuell verändern
  • Schubkästen per Schnellkopie an eine andere Position verschieben
  • Bohrtiefen bei einzelnen Verbindern verändern

Es kann allerdings vorkommen, dass sich die Vorstellung des Bearbeiters von der Verplanungslogik von interiorcad unterscheidet. Das führt dann dazu, dass von Hand manipulierte Beschläge beim Ändern eines Korpusmöbels verschwinden oder wieder an ihre Ursprungsposition zurückgesetzt werden. Um dies zu verhindern, gibt es eine wirksame Technik. Der Befehl „Beschlagstyp zuweisen…“ unter interiorcad → Beschläge dient eigentlich dazu, ein beliebiges gezeichnetes Objekt, was mit mindestens einer beliebigen Bearbeitung gruppiert wurde, mit Bauteilen zu verknüpfen als wäre es ein interiorcad-Standardbeschlag. Diesen Befehl kann man auch auf von Hand veränderte Beschläge anwenden, wenn man verhindern will, dass sie weiterhin der Platzierungslogik folgen.

Beschlagstyp zuweisen

Sobald man die Sonderbeschläge in einen benutzerdefinierten Beschlag umgewandet hat, erscheint diese Meldung. Danach kann man den Korpus beliebig umformen ohne die Beschlagsposition zu verändern und ohne dass der Beschlag gelöscht wird.

Bestätigungsdialog