Wenn du einzelnen Teilen eines Schrankobjekts Materialien zuweist, ist es natürlich verlockend, den „Material“-Link zu verwenden, der im Bearbeitungsfenster der aktivierten Teile erscheint. Je nach Teil kann es etwa so aussehen:
Es ist zwar möglich, die Materialien über dieses Steuerelement festzulegen, aber nicht dafür gedacht, einem ganzen Schrank ein Materialset zuzuweisen. Gehe dazu bitte auf die Registerkarte „Ausführung“ und verwende ein vordefiniertes Set. Nimm dann die gewünschten Änderungen vor und speichere diese als neues Set.
Der „Material“-Link eignet sich für individuell vorkommendes Material, wenn du das Materialset für einzelne Teile des Schranks überschreiben musst. Wenn du beispielsweise wie oben den Materialplan „Buche Furnierplatte“ zugewiesen hast, aber möchtest, dass eine einzelne Tür des Schranks aus Ahorn besteht. Für genau diesen Fall eignet sich der „Material“-Link.
Was ist also zu tun, wenn du ein einzelnes Material zugewiesen hast und es beibehalten möchtest, selbst wenn du das Materialset änderst?
Dafür ist die Option „Individuelles Material für einzelne Bauteile beibehalten“ gedacht. Bei Aktivierung werden einzelne Materialien, die bestimmten Teilen zugeordnet sind, davor geschützt, durch eine Änderung des allgemeinen Materialsets überschrieben zu werden.