Zwischen Client und Server muß eine stete Verbindung aufrecht erhalten werden, fast wie eine Stromverbindung. Ist diese nicht verfügbar, kann der Client nicht funktionieren.
Wenn der Client regelmäßig abstürzt, langsam reagiert oder Aussetzer hat, ist oftmals das Netzwerk an irgendeiner Stelle die Ursache.

Damit du möglichst rasch die genaue Fehlerquelle im Netzwerk identifizieren kannst, hier ein paar Ansätze zur Analyse:

  • Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt? Unter https://www.extragroup.de/profacto/hilfesupport/systemvoraussetzungen/ findest du Anforderungen für die aktuelle Version.
  • Stromsparmodi im Netzwerk (Server, Arbeitsplatz, Mittelhardware im Netzwerk)
  • Pingzeit zwischen den einzelnen Rechnern und dem Server? Vergleich Bürorechner?
  • Firewall-Konfiguration oder -Update? – An Arbeitsplätzen und dem Server prüfen. Port 19813 sollte auf jeden Fall frei gegeben sein. Die Range 19812-19815 freizugeben kann auch helfen, da hier auch teilweise Kommunikation stattfinden kann.
  • Kabeldefekte? Quetschungen, Knicke, mechanische Belastungen an den Steckern? Oder gibt es Störungen durch andere Geräte? Sind die Arretierungspins rausgebrochen? Staub/Korrosion in den Anschlüssen?
  • Gestörtes WLAN? – Überlastete Kanäle, inkompatible Kanäle, zu viele Geräte auf den selben Frequenzen? Abgeschaltete Frequenzen seitens Routerfirmwäre?
  • Router oder Switches – Update, Umkonfiguration, Stecker mit Korrosion oder Beschädigung (alle Kabel mal raus, reinigigen, rein, Strom aus, 10-30 Sekunden warten, neu starten)
  • wie verhält sich der Client, wenn man den lokal auf dem Server direkt startet?
  • Private LAN-IPs vergeben? – 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255, 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
  • Gibt es Backuproutinen, Datentransfers im Netzwerk, die die verfügbare Bandbreite stark beanspruchen?

Client, Server oder Einzelplatz zurücksetzen und neu installieren

Windows

Du musst zuerst die Anwendung beenden, die Verzeichnisse C:\Users\<Dein Order>\AppData\Roaming\ und C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\ öffnen (Achtung verstecktes Verzeichnis!) und dort die Ordner mit profacto und 4D im Namen löschen.

Danach die Anwendung einmal neu installieren (Client, Server oder Einzelplatz) und neu starten.

macOS

Du musst zuerst die Anwendung beenden, und über Finder den Ordner /Users/<Dein Benutzername>/Library/Application Support/profacto Client entfernen oder umbenennen.

Danach die Anwendung einmal neu installieren (Client oder Einzelplatz) und neu starten.

Warum kann der Dienst kann nicht starten oder warum reagiert der Server nicht im Dienstmodus?

Wenn der profacto Server unter Windows als Dienst ausgeführt wird, kann man keine Bedienoberfläche sehen. Sollte beim Start des Servers jedoch eine zu beantwortende Frage oder ein Hindernis auftreten, erscheint ein Dialog, den man lösen muss. Das geht nur wenn man den Server als Doppelklick-Anwendung startet. 

Nach dem AutoUpdate kommt eine Meldung, was kann ich tun?

Meistens ist es eine Rechtefrage

Kann der Client keine Verbindung mehr zum Server herstellen, Du erhältst eine Fehlermeldung bezüglich des Autoupdate und die oben genannten Punkte können alle ausgeschlossen werden, folge dieser Anleitung:

  • profacto Dienst auf dem Server beenden (etwaige Fehlermeldung beim Beenden quittieren und ansonsten ignorieren)
  • profacto Server per Desktop-Symbol starten
  • Kommt eine Fehlermeldung zum Stichwort „AutoUpdate“? Pfad merken – Sollte C:\Users\Public\Documents\extragroup\profacto\AutoUpdate lauten, auf deutsch: C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\extragroup\profacto\AutoUpdate
  • profacto Server beenden (etwaige Fehlermeldung beim Beenden quittieren und ansonsten ignorieren)
  • dann den Ordner AutoUpdate vom obigen Pfad manuell löschen
  • profacto Server per Desktop-Symbol starten – es sollte keine Fehlermeldung mehr kommen
  • profacto Server beenden (etwaige Fehlermeldung beim Beenden quittieren und ansonsten ignorieren)
  • profacto Dienst starten, Clients sollten sich wieder normal verbinden können.

Folgende Schritte sollten helfen, wenn es hartnäckiger ist:

  • Den registrierten 4D Dienst auf manuell schalten. (Einstellungen – manuell) – dieser wird sich nicht herunterfahren lassen und es wird immer die Anzeige eingeblendet „wird beendet“.
  • Bitte den Rechner neu starten, danach sämtliche Virenscanner abschalten.
  • profacto Server-Anwendung starten. Sollte sich dieser sachgemäß starten, die Clients hinter her starten.
  • Startet die Server-Anwendung nicht (keine Rückmeldung) folgende Schritte wären dann zu empfehlen:
  • Vorab unter C:\programdata→ extragroup → pfconfig.dict – löschen
  • Unter C:\benutzer→ öffentllich→ öffentliche Dokumente→ extragroup → profacto(im Ordner löschen – dauert etwas)
  • Unter C:\benutzer→ (Name des Benutzers)->appdata → lokal und Roaming → nach profacto-Ordner im Namen löschen
  • profacto neu installieren
  • Sich vergewissern, dass sämtliche Antiviren-Software ausgeschaltet ist.
  • profacto Server starten
  • profacto Client starten

Sollte die Anwendung bei erneuten  Start hängenbleiben, noch einmal obige Schritte durchgehen und danach dann die Datenbank manuell  zuweisen, in dem du nach Doppelklick auf das Desktop-Icon von profacto (Server) die  Alt-Taste gedrückt hältst und im folgenden Dialog die Datenbank manuell zuweist (2. Option).