Wie sollte ich vorgehen, wenn an meinem Rechner, oder in einer Datei Performanceprobleme auftauchen?

Um einen vollgelaufenen Arbeitsspeicher, oder andere systembedingte Einflüsse auszuschließen, empfielt es sich die Performance nach einem vollständigen Rechnerneustart zu beurteilen.

Innerhalb von interiorcad haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Reduzieren der Volumenmodelleinstellungen:

  • Reduzieren der 3D-Kreisauflösung

  • Ausblenden der Beschlagsklassen in der Navigationspalette

Sollten weiterhin Probleme auftreten, melden Sie sich bitte bei uns im support. Im Regelfall sollten die folgenden Punkte durchgespielt werden:

  • Reproduzierbarkeit: Zusenden einer betreffenden Datei zu uns, dann wird getestet, ob das Verhalten auch bei uns ersichtlich ist. Läuft bei uns alles flüssig und lässt sich alles ohne Verzögerung bearbeiten, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Datei, sondern an einer lokalen Situation.
  • Dateipfad: Prüfen, wo die Datei abgelegt ist. Kopieren der Datei auf den Desktop und prüfen der Performance.
  • Prüfen der Hardware: Ist die Hardware aufeinander abgestimmt, oder gibt es irgendwo einen Flaschenhals (Sehr schneller Prozessor, gepaart mit langsamen RAM (RAM-Taktung), oder langsamer Grafikkarte; sind alle Komponenten passend zum Mainboard; etc.)
  • Grafikkarten-Treiber: Prüfen der Aktualität des GraKa-Treibers. Evtl. Neuinstallation des Treibers (den alten Treiber bei der Installation entfernen). Der Treiber sollte im Regelfall nicht älter sein, als ein halbes Jahr.
  • Update: Prüfen der Programmversion und ggf. Update auf die neueste Version (Bei abgeschaltetem Programm über das Installationsverzeichnis -> Ordner „Vectorworks Updater 2020“ -> Rechtsklick auf „Vectorworks 2020 Updater.exe“ und „Als Administrator starten“
  • Benutzerordner: Umbenennen des Benutzerordners (BNO) und Neustart von VW mit einem neuen BNO.
  • Berechtigung: Für Benutzer- und Programmordner unter „Sicherheit“ die Benutzergruppe ‚Jeder‘ hinzugefügt und volle Berechtigung gegeben. Anschließend auch noch mal Neustart als Administrator / im Kompatibilitätsmodus.
  • Netzwerk: Trennen des Rechner vom Netzwerk und Neustart von VW gestartet.
  • Antiviren Software: Deinstallation des Virenscanners und Neustart des PC.
  • Neuinstallation:  Deinstallation des Programms via Uninstall. Sämtliche Einträge aus dem BNO (den Ordner Nemetschek) und der Registry (Einträge unter Local Machine und Current User + die in Sub-Verzeichnis ‚Windows‘ hinterlegten Einträge zu VW löschen.
  • Andere Programme: Im Taskmanager und unter Dienste alle nicht benötigten Programme und Dienste beenden.
  • Windows-Update: Die aktuell vermeintlich problematischen KBs deinstallieren und Neustart des PC.
  • Neuer Benutzer: Erstellen eines Test-Account mit lokalen administrativen Berechtigungen. Mit diesem Benutzer einloggen und VWX neu starten.

Beachten Sie auch die beiden folgenden Links mit offiziellen Dokumenten und Anleitungen: